Abgesehen von Sonderregelungen (z.B. bei Abschlussklassen) gelten im Bereich der allgemein bildenden öffentlichen Schulen und staatlich anerkannten Privatschulen
folgende Zeugnistermine:
Die Bereiche „Sozialverhalten“ und „Lern- und Arbeitsverhalten" sind in einem durchgängigen Text beschrieben.
Abschließend ist in einem Satz der jeweilige Bereich zusammenfassend beurteilt.
(Bsp.: Das Sozialverhalten war insgesamt gut).
Wir führen in den Jahrgangsstufen 1 bis 3 ein dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch durch, anstatt ein Zwischenzeugnis auszustellen.
Pädagogische Vorteile:
Alle am Lernprozess Beteiligten (Kind, Eltern, Klassenlehrkraft) kommen zu Wort und tauschen sich über den aktuellen Lern- und Leistungsstand aus. Im Gegensatz zu Zwischenzeugnissen erfolgt dabei eine Beurteilung im Gespräch. Missverständnisse und Unklarheiten können somit sofort ausgeräumt werden. Stärken und Schwächen der Lernentwicklung werden angesprochen und gemeinsam beraten; Fördermöglichkeiten und nächste Umsetzungsschritte werden aufgezeigt.
Ablauf:
Im Januar erhalten Sie als Eltern nach einem Informationsabend zum Lernentwicklungsgespräch Terminvorschläge. Nach der Vereinbarung eines Termins (außerhalb der Unterrichtszeit) füllen sowohl die Eltern, das Kind als auch die Lehrkraft einen Einschätzungsbogen aus. Er dient unter anderem als Grundlage für ein ca. 30 minütiges Gespräch, das die Lehrkraft im Beisein der Eltern mit dem Kind führt. Abschließend wird mit dem Kind eine konkrete und entwicklungsgerecht formulierte Zielvereinbarung geschlossen, um das künftige Lernen gemeinsam im Sinne einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zu optimieren.
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